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Corporate Governance Advisor (m/w/d) im Board Office

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Bayreuth
Corporate Governance Advisor (m/w/d) im Board Office
TenneT TSO GmbH,
11.04.2025
Bayreuth
TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit - durch einen Job, der wirklich etwas bewegt! Die Unit "Board Office" unterstützt die Geschäftsführung, den Aufsichtsrat, die Gesellschafter und Investoren von TenneT in zentralen Governance- und Steuerungsfragen. Als vertrauenswürdiger Partner stellt das Board Office sicher, dass Entscheidungsprozesse effizient, transparent und im Einklang mit Compliance-Anforderungen gestaltet werden. Unsere Kernaufgaben umfassen die Weiterentwicklung der Corporate Governance, die Betreuung und Koordination von Gremien sowie die Umsetzung strategischer Sonderprojekte. Mit unserer Arbeit schaffen wir die strukturellen und prozessualen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Unternehmensführung. TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit - für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein über 25.000 Kilometer langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 17 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 9,2 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von 45 Milliarden Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 8.300 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 43 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können.
Aufgaben:
  • Zu deinen Hauptaufgaben gehört die Unterstützung der
  • Gremienarbeit
  • (Geschäftsführung, Aufsichtsrat, Gesellschafter) und die Sicherstellung der Einhaltung des DCGK
  • (Deutscher Corporate Governance Codex)
  • Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen, insbesondere auch mit den Direktoren, um Arbeitsaufträge zu besprechen, Feedback einzuholen und relevante Informationen auszutauschen
  • Du bereitest Sitzungsunterlagen auf, sicherst deren Qualität , führst Protokolle während der Sitzungen und übernimmst die Sitzungs-Vor- und -nachbereitung als vertrauensvoller Partner des Senior Leaderships
  • Zudem stellst Du die Kommunikation mit Dritten (bspw. BMWK, BNetzA, bdew, externe Dienstleister, etc.) sowie die Betreuung und Pflege von Sharepoints sicher
  • Darüber hinaus übernimmst Du vielfältige Aufgaben und Projekte im Rahmen Deiner Tätigkeit im Board Office und unterstützt die Geschäftsführung bei relevanten Themen und trägst somit aktiv zum Erfolg des Unternehmens bei
Qualifikationen:
  • Du hast ein abgeschlossenes Studium (Uni/ FH) der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbaren Studienrichtung
  • Du bringst mehrjährige Erfahrung im Bereich Gremienarbeit und Projektmanagement mit, idealerweise in einem Unternehmen der Energiewirtschaft oder einem verwandten Sektor
  • Du zeichnest Dich durch hervorragende kommunikative Fähigkeiten aus und kannst komplexe Sachverhalte verständlich vermitteln
  • Du arbeitest mit einer hohen Eigenmotivation selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert
  • Du bist ein Teamplayer und bringst eine hohe Belastbarkeit mit, insbesondere in stressigen Situationen
  • Ein sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen (MS SharePoint) und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab
Wir bieten:
  • Flexibilität
  • Wir sind familienfreundlich und lebensnah
  • Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt : Durch unsere externen Partner erhältst du Unterstützungsangebote für verschiedene Lebensphasen - zum Beispiel in Fragen rund um Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen oder Pflege und Beruf
  • Eine 37-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, Home-Office-Option sowie 30 Tage Urlaub im Jahr (+ freie Tage an Silvester und Heiligabend) ermöglichen eine individuelle Arbeitsgestaltung
  • Details
  • Attraktive Vergütung & Sozialleistungen
  • Attraktive Vergütung : Das Gehalt basiert auf einem Tarifvertrag und enthält ein Weihnachtsgeld, 14. Monatsgehalt, diverse Bonusleistungen, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Ein JobRad im Entgeltumwandlungsmodell kann als Alternative zum Pendeln zur Arbeitsstätte sowie als Maßnahme zur Gesundheitsförderung genutzt werden
  • Persönliche Entwicklung
  • Energie tanken, Gesundheit fördern - nicht mit schönen Worten, sondern konkreten Leistungen: Es erwarten Dich diverse Kursangebote im Unternehmen, Kostenbeteiligung für Sporteinrichtungen, Beratungsangebote und Gesundheitschecks durch Betriebsärzte vor Ort
  • Unsere Betriebsrestaurants tragen zu einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung bei
  • Modernes &
  • Arbeitsumfeld
  • Modernes Arbeitsumfeld
  • Arbeitsumfeld im Campus-Charakter : Moderne Arbeitsmittel und ergonomische Arbeitsplätze sowie ein Open-Office-Konzept erleichtern Dir die teamübergreifende Zusammenarbeit vor Ort
  • Um auch im Homeoffice ein gesundes Arbeitsumfeld zu ermöglichen, beteiligen wir uns finanziell an Deiner Büroausstattung
Unser Kontakt:
Carina Trier Recruiter Carina.Trier@tennet.eu People Talent Acquisition Christine Schneider Hiring Manager Christine.Schneider@tennet.eu Executive Board Board Office Germany
Weitere Informationen:
Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt sind wir bei TenneT überzeugt, dass wir nur mit unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen die Energiewende innovativ vorantreiben können. Wir begrüßen daher alle Bewerbenden - unabhängig von geschlechtlicher Identität, Religion, sexueller Orientierung, ethnischem Hintergrund, Behinderung oder Alter. TenneT strebt in den Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Zudem begrüßen wir ebenfalls die Bewerbung von Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Wir freuen uns über die Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Wenn Du bereits in Deiner Bewerbung auf Deine (Schwer-) Behinderung hinweist, leiten wir Deine Bewerbung an unsere Schwerbehindertenvertretung weiter, sodass diese Deine Bewerbung nach § 178 SGB IX begleitet.
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Corporate Governance Advisor (m/w/d) im Board Office
Bayreuth
Aktualität: 11.04.2025

Anzeigeninhalt:

11.04.2025, TenneT TSO GmbH
Bayreuth
Corporate Governance Advisor (m/w/d) im Board Office
Über uns:
TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit - durch einen Job, der wirklich etwas bewegt! Die Unit "Board Office" unterstützt die Geschäftsführung, den Aufsichtsrat, die Gesellschafter und Investoren von TenneT in zentralen Governance- und Steuerungsfragen. Als vertrauenswürdiger Partner stellt das Board Office sicher, dass Entscheidungsprozesse effizient, transparent und im Einklang mit Compliance-Anforderungen gestaltet werden. Unsere Kernaufgaben umfassen die Weiterentwicklung der Corporate Governance, die Betreuung und Koordination von Gremien sowie die Umsetzung strategischer Sonderprojekte. Mit unserer Arbeit schaffen wir die strukturellen und prozessualen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Unternehmensführung. TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit - für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein über 25.000 Kilometer langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 17 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 9,2 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von 45 Milliarden Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 8.300 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 43 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können.
Aufgaben:
  • Zu deinen Hauptaufgaben gehört die Unterstützung der
  • Gremienarbeit
  • (Geschäftsführung, Aufsichtsrat, Gesellschafter) und die Sicherstellung der Einhaltung des DCGK
  • (Deutscher Corporate Governance Codex)
  • Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen, insbesondere auch mit den Direktoren, um Arbeitsaufträge zu besprechen, Feedback einzuholen und relevante Informationen auszutauschen
  • Du bereitest Sitzungsunterlagen auf, sicherst deren Qualität , führst Protokolle während der Sitzungen und übernimmst die Sitzungs-Vor- und -nachbereitung als vertrauensvoller Partner des Senior Leaderships
  • Zudem stellst Du die Kommunikation mit Dritten (bspw. BMWK, BNetzA, bdew, externe Dienstleister, etc.) sowie die Betreuung und Pflege von Sharepoints sicher
  • Darüber hinaus übernimmst Du vielfältige Aufgaben und Projekte im Rahmen Deiner Tätigkeit im Board Office und unterstützt die Geschäftsführung bei relevanten Themen und trägst somit aktiv zum Erfolg des Unternehmens bei
Qualifikationen:
  • Du hast ein abgeschlossenes Studium (Uni/ FH) der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbaren Studienrichtung
  • Du bringst mehrjährige Erfahrung im Bereich Gremienarbeit und Projektmanagement mit, idealerweise in einem Unternehmen der Energiewirtschaft oder einem verwandten Sektor
  • Du zeichnest Dich durch hervorragende kommunikative Fähigkeiten aus und kannst komplexe Sachverhalte verständlich vermitteln
  • Du arbeitest mit einer hohen Eigenmotivation selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert
  • Du bist ein Teamplayer und bringst eine hohe Belastbarkeit mit, insbesondere in stressigen Situationen
  • Ein sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen (MS SharePoint) und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab
Wir bieten:
  • Flexibilität
  • Wir sind familienfreundlich und lebensnah
  • Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt : Durch unsere externen Partner erhältst du Unterstützungsangebote für verschiedene Lebensphasen - zum Beispiel in Fragen rund um Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen oder Pflege und Beruf
  • Eine 37-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, Home-Office-Option sowie 30 Tage Urlaub im Jahr (+ freie Tage an Silvester und Heiligabend) ermöglichen eine individuelle Arbeitsgestaltung
  • Details
  • Attraktive Vergütung & Sozialleistungen
  • Attraktive Vergütung : Das Gehalt basiert auf einem Tarifvertrag und enthält ein Weihnachtsgeld, 14. Monatsgehalt, diverse Bonusleistungen, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Ein JobRad im Entgeltumwandlungsmodell kann als Alternative zum Pendeln zur Arbeitsstätte sowie als Maßnahme zur Gesundheitsförderung genutzt werden
  • Persönliche Entwicklung
  • Energie tanken, Gesundheit fördern - nicht mit schönen Worten, sondern konkreten Leistungen: Es erwarten Dich diverse Kursangebote im Unternehmen, Kostenbeteiligung für Sporteinrichtungen, Beratungsangebote und Gesundheitschecks durch Betriebsärzte vor Ort
  • Unsere Betriebsrestaurants tragen zu einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung bei
  • Modernes &
  • Arbeitsumfeld
  • Modernes Arbeitsumfeld
  • Arbeitsumfeld im Campus-Charakter : Moderne Arbeitsmittel und ergonomische Arbeitsplätze sowie ein Open-Office-Konzept erleichtern Dir die teamübergreifende Zusammenarbeit vor Ort
  • Um auch im Homeoffice ein gesundes Arbeitsumfeld zu ermöglichen, beteiligen wir uns finanziell an Deiner Büroausstattung
Unser Kontakt:
Carina Trier Recruiter Carina.Trier@tennet.eu People Talent Acquisition Christine Schneider Hiring Manager Christine.Schneider@tennet.eu Executive Board Board Office Germany
Weitere Informationen:
Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt sind wir bei TenneT überzeugt, dass wir nur mit unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen die Energiewende innovativ vorantreiben können. Wir begrüßen daher alle Bewerbenden - unabhängig von geschlechtlicher Identität, Religion, sexueller Orientierung, ethnischem Hintergrund, Behinderung oder Alter. TenneT strebt in den Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Zudem begrüßen wir ebenfalls die Bewerbung von Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Wir freuen uns über die Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Wenn Du bereits in Deiner Bewerbung auf Deine (Schwer-) Behinderung hinweist, leiten wir Deine Bewerbung an unsere Schwerbehindertenvertretung weiter, sodass diese Deine Bewerbung nach § 178 SGB IX begleitet.

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